Sitemap  I  Impressum und Datenschutz  I Suche: 
Sie sind hier: Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder > Kirchenkreis > Partnerschaften
Unerwartete Freude für Partnerkirche in Tschallia /Äthiopien


Spendenübergabe an Hermann Kruse


2.900 Euro konnten übergeben werden!

Holzminden. Mitglieder des Arbeitskreises für Ökumene und Mission, Superintendent Ulrich Wöhler und Pastor Christof von Buttlar konnten die Anwesenheit von Hermann Kruse, dem ehemaligen Leiter der Bauhandwerkerschule in Tschallia nutzen, um eine überaus erfreuliche Spende zu übergeben. Dieses war möglich geworden, da ein Spender anonym im Pfarramt der Lutherkirche eine Spende von 2.500 Euro hinterlegt hatte. Diesem großzügigen Spender sei aufrichtig gedankt!  Die Summe konnte noch um 400 Euro aufgestockt werden aus Mitteln der Gottesdienstkollekte am Missionssonntag

„Diese finanzielle Hilfe kommt zur richtigen Zeit!“, sagte Hermann Kruse, der in einem sehr detaillierten und interessanten spontanen Vortrag die vielfältigen Probleme der Horst-Spingies-
Schule darstellte. Diese Schule ist sehr gefragt und viele Eltern möchten sehr gerne ihre Kinder dorthin schicken, doch leider fehlt oft das notwendige Schulgeld. In der Schule werden ca. 800 Schüler unterrichtet, es gibt ein Angebot bis zum Jahrgang 12!

Durch diese Spende kann Familien geholfen werden und auch elementare Probleme der Schule, die zeitweise kurz vor der Schließung stand, können gelöst werden. Weiterhin wird die Schule durch die Mekane-Jesus-Kirche unterstützt.

Herr Kruse führte weiter aus, dass es einige wesentliche Verbesserungen in der äthiopischen Gesellschaft gibt, da seit einem Jahr ein wirklich weltoffener Präsident die Regierung leitet. So ist wirklich eine Verbesserung der Meinungsfreiheit zu registrieren. Auch der sehr lang andauernde Konflikt mit dem Nachbarland Eritrea findet langsam eine Lösung.

Abschließend dankte Herr Kruse noch einmal für die Spende und verabschiedete sich mit den Worten: “Wir sind dankbar, dass sich Menschen im Kirchenkreis Holzminden-Bodenwerder
dieser Schule sehr verbunden fühlen und sie weiterhin unterstützen wollen!“ Dieses Ziel will die Partnerschaftsgruppe nicht aus den Augen verlieren und wirbt um weiteren Spenden.

Informationen über die Partnerschaftarbeit sind Sie auf der Internetseite des Kirchenkreises Holzminden-Bodenwerder, Rubrik Kirchenkreis/Partnerschaften zu finden. Hier ist auch ein Spendenkonto (Stichwort: Horst-Spingies-Schule/Äthiopien) aufgefüh
Kalender
Aktuelle Tageslosung
Zur letzten Zeit wird kein Volk wider das andere das Schwert erheben, und sie werden hinfort nicht mehr lernen, Krieg zu führen.
Jesaja 2,2.4

Jesus spricht:  Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Johannes 20,21
Kloster Amelungsborn
 
Seite drucken Seitenanfang